Ein Hoffnungsfunke für Menschen in Not

Immer mehr Menschen sind mit existenziellen Nöten konfrontiert. Ist der finanzielle Spielraum ohnehin schon sehr klein, führen besondere Lebensereignisse oder Schicksalsschläge schnell zur existenzbedrohenden Krise. Staatliche Hilfen greifen oftmals zu kurz oder kommen zu spät. Mit dem Fonds „Diakonie gegen Armut“ unterstützt die Diakonie Menschen, die sich in finanziellen Nöten befinden.

Not lindern
Die Familie von Leonie R. kann die kaputte Waschmaschine nicht durch eine neue ersetzen, weil die Einkünfte kaum zum Leben reichen. Der Fonds „Diakonie gegen Armut“ unterstützt bei der Neubeschaffung und hilft, die kurzfristige Notsituation zu überwinden.

Existenz sichern
Wegen einer längeren Erkrankung und den dadurch bedingten Arbeitsplatzverlust haben sich bei Frieda G. Schulden angesammelt. Dank der Diakonischen Beratungsstelle und mit Unterstützung des Fonds „Diakonie gegen Armut“ kann mit den Gläubigern eine Schuldenbereinigung vereinbart und ein Neustart ermöglicht werden.

Teilhabe ermöglichen
Das für die Arbeit notwendige Auto von Peter F. muss repariert werden und es bleibt kein Geld für die Miete. Mit Hilfe des Fonds „Diakonie gegen Armut“ kann sowohl das Auto erhalten als auch der Verlust der Wohnung vermieden werden.

Eine gezielte Unterstützung von Betroffenen und ihren Familien nimmt akute Existenzängste und stabilisiert die Lebenssituation. Die Diakonischen Beratungsstellen entwickeln mit den betroffenen Menschen zusammen neue Zukunftsperspektiven.

Das Diakonische Werk Württemberg unterstützt jedes Jahr Menschen in Not mit Beträgen zwischen 150 Euro und 2.000 Euro. Wir danken unseren Spenderinnen und Spendern, sowie der Ingrid & Günther Beisswenger Stiftung, die den Fonds Diakonie gegen Armut mitträgt, für ihre Hilfe und Unterstützung.

Stärken auch Sie den Fonds mit Ihrer Spende und helfen Sie damit Betroffenen, ihre Notlage zu überwinden und neue Hoffnung zu gewinnen:

Evangelische Bank
BIC: GENODEF1EK1