06. Februar 2024

Spendenübergabe an die Erlacher Höhe: Bäckerei unterstützt Hilfe für Menschen in schwierigen Lebenssituationen

Das Backhaus Mildenberger hat 2.500 Euro an die Erlacher Höhe gespendet. Erlacher Höhe-Vorstand Wolfgang Sartorius, Caroline Mildenberger, Friedrich Mildenberger und Richard Mildenberger bei der Scheckübergabe (v. l. n. r.). © Foto: Erlacher Höhe

Zusammen mit dem diakonischen Sozialunternehmen hatte die Bäckerei Mildenberger im November des vergangenen Jahres die Charity-Aktion „Weihnachtszeit mit Herz“ ins Leben gerufen. Während der gesamten Adventszeit wurden fünf Cent pro verkauftem Weihnachtsgebäck als Spende an die Erlacher Höhe weitergegeben. Den Erlös rundete das Familienunternehmen großzügig auf insgesamt 2.500 Euro auf. 

Fünf Cent pro verkauftes Weihnachtsgebäck hat die Bäckerei in der Adventszeit an die Erlacher Höhe gespendet

Am Donnerstag übergaben die Geschäftsführer Friedrich und Richard Mildenberger einen symbolischen Spendenscheck an Erlacher Höhe Vorstand Wolfgang Sartorius. Beide betonten die Bedeutung von sozialem Engagement: „Als Familienunternehmen und Arbeitgeber fühlen wir uns verpflichtet, einen positiven Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Region zu leisten. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der Erlacher Höhe dazu beitragen können, Menschen in Not zu helfen und ihre Lebenssituation zu verbessern.“

Vorstand Wolfgang Sartorius bedankte sich herzlich für die großzügige Unterstützung: „Die Aktion 'Weihnachtszeit mit Herz' hat nicht nur finanzielle Mittel gesammelt, sondern auch Bewusstsein geschaffen und die Gemeinschaft gestärkt. Die Spende wird dazu beitragen, konkrete Hilfe dort zu leisten, wo sie am dringendsten benötigt wird.“

Über die Erlacher Höhe

Menschen in sozialen Notlagen zu helfen, ist seit 1891 die Aufgabe der Erlacher Höhe. In rund 70 Einrichtungen und Diensten unterstützt der Träger Menschen in Wohnungsnot, Arbeitslosigkeit und Armut, pflegebedürftige Menschen und Menschen, die in ihrer Teilhabe eingeschränkt sind. Zudem ist er in der Jugendhilfe aktiv. Werktäglich erreicht die Erlacher Höhe an 18 Standorten in sieben Landkreisen in Baden-Württemberg über 2.000 Menschen, die die Hilfeangebote in Beratungsstellen, Aufnahmehäusern, Tagesstätten, stationären und ambulanten Einrichtungen in Anspruch nehmen. Die Zentrale des Einrichtungsverbunds befindet sich in Großerlach-Erlach im Rems-Murr-Kreis. Gemeinsam mit der Schwestereinrichtung Dornahof in Altshausen bildet die Erlacher Höhe den Diakonieverbund DORNAHOF & ERLACHER HÖHE e. V. Sie ist Mglied im Diakonischen Werk Württemberg und gehören damit zur Diakonie Deutschland, dem sozialen Dienst der evangelischen Kirchen.