Digitale Praxis-Modelle im Einsatz
Dass die Diakonie in Württemberg in der digitalen Transformation den Anschluss hat, zeigen viele unterschiedliche Praxis-Modelle.
Wichtig ist, dass diakonische Angebote und Dienstleistungen auf digitalen Plattformen allen Menschen zugänglich sind. Leitlinie ist die Transparenz über die Verwendung und Weitergabe von Kundendaten. Digitalisierung muss sich nach dem Nutzen für die Menschen richten und soll Arbeit unterstützen. Der Bedarf wird sich wandeln und sich den jeweiligen Bedingungen anpassen müssen. Die Politik ist gefordert, die digitale Teilhabe aller Menschen mit Finanzmitteln zu stärken und dabei auch die Sozialwirtschaft zu unterstützen.
Die digitale Transformation in Diakonie und Kirche gelingt dann, wenn Vermittlung von Wissen, transparente Umsetzung, Austausch von Informationen und Interaktion stattfinden.
Die Übersicht über Beispiele digitaler Angebote in der württembergischen Diakonie wird laufend ergänzt.