09. August 2023

Therapeutische Wohngemeinschaft in Murrhardt eingeweiht

Erlacher Höhe Vorstand Wolfgang Sartorius, Abteilungsleiter Klaus Engler, Bernd Messinger und Bürgermeister Armin Mößner besichtigen eine der neuen Gemeinschaftsküchen der Therapeutischen Wohngemeinschaft Murrhardt (v.l.n.r.). Foto: Erlacher Höhe

Großerlach/Murrhardt, 03.08.2023. Nach der Fertigstellung eines Neubaus und dem Abschluss der Modernisierungsarbeiten an den bestehenden Gebäuden ist Ende Juli die Therapeutische Wohngemeinschaft der Erlacher Höhe in Murrhardt offiziell eingeweiht worden. Das Hilfsangebot bietet 25 volljährigen Männern einen geschützten Rahmen, um nach einer Suchttherapie wieder zurück in ein selbstbestimmtes Leben zu finden.

Mehr Lebensqualität und Selbstbestimmung durch neue Räumlichkeiten

Durch den Neubau und die Modernisierung könne laut Erlacher Höhe Vorstand Wolfgang Sartorius „optimale Hilfe für Menschen in Not funktionieren“. Der Murrhardter Bürgermeister Armin Mößner gratulierte zum erfolgreichen Abschluss des Projekts und betonte, dass „alle Menschen in die Mitte der Gesellschaft gehören, um ein selbstbestimmtes Leben führen zu können“.

Im Schnitt wohnen die Bewohner etwa 18 Monate lang in der Wohngemeinschaft. Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter begleiten sie auf ihrem Weg zurück in ein eigenständiges Leben. Jeder Bewohner hat ein Zimmer mit eigenem Badezimmer. In den Wohngruppen gibt es jeweils einen Gemeinschaftsraum und eine gemeinschaftlich genutzte Küche. "Für die Entwicklung der Bewohner braucht es ein gutes Umfeld" so Klaus Engler, Leiter der Abteilung Sozialtherapeutische Hilfen der Erlacher Höhe. Dies sei durch die Modernisierung geschaffen worden.

Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich auf rund 2,3 Millionen Euro (Stand Juli 2023). Finanzielle Unterstützung erhielt das Vorhaben vom Ministerium für Soziales und Integration des Landes Baden-Württemberg, dem Kommunalverband für Jugend und Soziales, dem Diakonischen Werk Württemberg und der Aktion Mensch.

Kulturdenkmal im Garten erhalten

Im Garten des Einrichtungskomplexes steht ein altes Gartenhäuschen. Dieses Kulturdenkmal wurde 1888/1889 erbaut und konnte durch einen aufwändigen Platzwechsel erhalten bleiben.