29. September 2023

Evangelische Gesellschaft veröffentlicht ihren Jahresbericht

Stuttgart, 29. September 2023 – Jana Spegel hat ein Abitur von 1,0, spielt Tischtennis als Leistungssport, sitzt im Rollstuhl und möchte nächstes Jahr an den Paralympics teilnehmen. Unterstützt wird sie von Patrick Hartkopf, der bei der Evangelischen Gesellschaft (eva) im Fachdienst Individuelle Schwerbehindertenassistenz arbeitet. Einen Einblick in den Alltag der leistungsorientierten Zwanzigjährigen und ihrer Assistenzkraft gewährt der gerade erschienene Jahresbericht 2022/2023 der eva. Interessierte können den Bericht auf der eva-Homepage unter www.eva-stuttgart.de/jahresbericht anschauen oder bei der eva als gedruckte Broschüre kostenlos bestellen unter der Telefonnummer 0711/20 54-3 16.

„Aus Liebe“: Der Titel des Jahresberichts zieht sich durch die 48 Seiten. Ein Schwerpunkt ist die Not von Menschen, die nicht von ihrer Sucht loskommen. „Ich bin Alkoholiker und trinke schon seit mehr als fünfzig Jahren“, sagt Wieslaw Frankiwiecz. Damit er sein Leben trotz der Sucht nicht außer Kontrolle gerät und er nicht vereinsamt, bekommt er regelmäßig Besuch von eva-Mitarbeiter Dominic Kott. Manchmal spielen die beiden dann eine Partie Schach: „Wenn ich mal gewinne, dann lässt er mich gewinnen“, sagt Dominic Kotte.

Die Schläge des Vaters, die Suizidversuche der Mutter, die versuchte Zwangsverheiratung der Schwester – für die junge Sarah (Name geändert) gab es Gründe genug, sich von ihrer Familie loszusagen. Mädchen wie sie werden von der Beratungsstelle YASEMIN unterstützt. Mehr über Sarahs Geschichte steht im Jahresbericht, die weiteren Texte geben einen Einblick in die Hilfen der eva, ihre Abteilungen sowie die Tochtergesellschaften des diakonischen Trägers. Der Jahresabschluss mit den testierten Zahlen von 2022 ergänzt diese Informationen.