14. Januar 2024

Feierlicher Gottesdienst zur Eröffnung der 30. Stuttgarter Vesperkirche

Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks Württemberg, im Gespräch mit einem anderen Gast. © Bild: Monika Johna

Heute wurde die 30. Vesperkirche in der Stuttgarter Leonhardskirche mit einem feierlichen Gottesdienst eröffnet.

In ihrer Predigt über die Jahreslosung „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ (1. Korinther 16,14) sagte Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks Württemberg, dass die Liebe Gottes allen Menschen gleich gilt. „Die Liebe, die Christus uns durch seine Hingabe am Kreuz schenkt, zielt auf Gemeinschaft und lädt ein zum inklusiven Miteinander.“

Diese Liebe ergreife Partei für die Schwächsten in der Gesellschaft, aber: „Die Vesperkirche ist keine Armenspeisung, sondern bringt Menschen zusammen, die das Zusammensein schätzen.“

In der Vesperkirche in der Leonhardskirche in Stuttgart erhalten bis zum 2. März wieder täglich viele Menschen eine warme Mahlzeit und teilen gemeinsame Zeit. Zudem bietet die Vesperkirche Frisörtermine, ein Kulturprogramm und Gottesdienste an.

Auch in Reutlingen, Heidenheim und Villingen-Schwenningen haben heute Vesperkirchen ihre Türen geöffnet. Die Ulmer Vesperkirche lädt seit vergangenem Donnerstag Menschen zu sich ein.

Ebenso an zahlreichen anderen württembergischen Orten veranstalten Kirchengemeinden in diesem Winter Vesperkirchen.