22. Juni 2023

Studierendengruppe aus Südkorea

Unter der Leitung von Professor Beom-Seong Lee hat eine Studierendengruppe der Graduate School of Practical Theology in Südkorea die Landesgeschäftsstelle besucht.

Die Partnerschaft des Diakonischen Werks Württemberg mit der Hanil-University in Jeonju führt in immer größere Netzwerke und Begegnungen mit kirchlichen und diakonischen Vertretern in Südkorea. Das DWW war auf der großen Deutschlandstudienreise der Gruppe eine Station neben dem Rauhen Haus in Hamburg, dem Diakoniewissenschaftichen Institut der Universität Heildelberg, der Diakonie Deutschland und mehreren diakonischen Einrichtungen.

Schwerpunkt der Begegnung im DWW war der Austausch zu aktuellen Herausforderungen der Diakonie, u.a. wachsende Armut, Migration und Flucht, Pflege, Fachkräftemangel etc. Hierzu führte Diakon Matthias Rose, Leiter der Abteilung Migration und Internationale Diakonie, ein, Finanzvorstand Dr. Robert Bachert überbrachte die Grüße des Vorstands. Ein reger Austausch ergab sich auch zu Ansätzen der Theologie der Diakonie, die das gesamte Verständnis der Diakonie wie z.B. ihr Menschenbild und ihr Hilfeverständnis bestimmen. Als Impuls hierzu hatte Diakonin Dr. Birgit Susanne Dinzinger das Kreuz der Künstlerin Eva Dörr im Foyer der Landesgeschäftsstelle vorgestellt.

Begleitet wurde die Gruppe von Kirchenrat i.R. Henry von Bose DD, seinerzeit Geschäftsführer der Ökumenischen Dienste im DWW. Auf seine Initiative gehen seit Anfang der 1990er Jahre die Kontakte des DWW zur Presbyterian Church of Korea zurück.