66. Spendenaktion Brot für die Welt: „Wandel säen“

Mehr als 800 Millionen Menschen auf der Welt leiden Hunger. Eine unfassbare Zahl! Denn eigentlich wären wir in der Lage, alle Menschen satt zu machen. Doch unser globales Ernährungssystem ist weder nachhaltig noch fair.„Wandel säen“ lautet das Motto der 66. Aktion von Brot für die Welt. Wir sind überzeugt , dass eine Veränderung möglich ist.

Lasst uns aber Gutes tun und nicht müde werden; denn zu seiner Zeit werden wir auch ernten, wenn wir nicht nachlassen.

Galater 6,9

Wir sind Teil des globalen Ernährungssystems und können nur gemeinsam dafür Sorge tragen, dass weltweit keine Menschen an Hunger leiden. Das kann gelingen, indem wir unsere natürlichen Ressourcen schonen und so die Klimakrise nicht weiter verstärken. Unsere Partnerorganisationen in aller Welt zeigen mit ihren Projekten, wie das auch vor Ort gelingen kann.

Mehr Informationen zur 66. Aktion finden Sie im Aktionsheft „Projekte und Positionen, Gemeindematerialien“, im Aktionsfaltblatt und in den Kernbotschaften.

Württembergische Materialien zur 66. Aktion bestellen

Bitte bestellen Sie Ihre gewünschten Materialien online, per E-Mail oder telefonisch (030 65211-4711).

Zu den folgenden drei Projekten von Brot für die Welt stellen wir kostenfrei Plakate in A3 zur Verfügung. Für die Bestellung Württembergischer Plakate per E-Mail und Telefon geben Sie bitte unbedingt den Produktnamen und die Artikelnummer an.

Artikelnummern und weitere Informationen finden Sie hier.

Eine Übersicht aller Materialien finden Sie im Katalog von Brot für die Welt.

Projekte der 66. Aktion

Burundi

Frauen besiegen den Hunger

In Burundi schließen sich Kleinbäuerinnen für Ernährungssicherheit zusammen. Sie und ihre Familien bewirtschaften gemeinsam Land und bilden Spargruppen. Dabei unterstützt sie eine Partnerorganisation von Brot für die Welt.

Plakat Burundi
Vietnam

Mit Zimt aus der Armut

Im Nordwesten Vietnams leben vor allem Angehörige ethnischer Minderheiten – viele von ihnen in großer Armut. Die Erträge aus der Landwirtschaft reichen kaum zum Überleben. Eine Frauenorganisation will das ändern. Sie setzt auf den Anbau von Zimt.

Plakat Vietnam
Honduras

Näherinnen kämpfen für Ihre Rechte

Fast 120.000 Frauen schuften in den honduranischen Textilfabriken – vor allem für internationale Modefirmen. Dabei setzen sie ihre Gesundheit aufs Spiel. Ein Projekt klärt die Näherinnen über ihre Rechte auf.

Plakat Honduras

Ihre Spende kommt an

Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, die Welt gerechter und menschenwürdiger zu gestalten.

Bank für Kirche und Diakonie
BIC: GENODED1KDB

Fotos zum Download in hoher Auflösung

• Burundi 1, 2, 3 (JPG)
  • Vietnam 1, 2, 3 (JPG)
  • Honduras 1, 2, 3 (JPG)

Für mehr Informationen zur vergangenen 65. Aktion klicken Sie hier.