Vielfalt von Lebenssituationen auch im Alter
Kirchliche Verbände zeigen mit eigenem Film positive Altersbilder
Stuttgart, 24. September 2024. Zum Tag der älteren Generation am 1. Oktober rufen Verbände kirchlicher Seniorenarbeit in Baden-Württemberg und Bayern dazu auf, das Älterwerden als eine Lebensphase mit vielen Möglichkeiten zu verstehen.
„Älter zu werden bedeutet auch, das Leben auf sehr unterschiedliche Weise zu gestalten“, sagt Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks Württemberg. Oftmals würden in der Gesellschaft die dritte und vierte Lebensphase pauschal mit dem Verlust von Selbstbestimmung gleichgesetzt, doch diese Haltung führe zu negativen Altersbildern bis hin zu Altersdiskriminierung. Stattdessen solle die Vielfalt des Älterwerdens in den Fokus gerückt werden.
In ihren Film-Modulen „Älterwerden“ zeigen die Verbände kirchlicher Seniorenarbeit Menschen unterschiedlichen Alters, die sich auf vielfältige Weise mit dem Thema Älterwerden auseinandersetzen und von Beziehungen zwischen den Generationen profitieren. „Mit echten Menschen zeigen wir eine positive Diversität, die gegen Altersstereotype wirkt“, sagt Johannes Braun, Geschäftsführung für das FORUM Älterwerden der Erzdiözese Freiburg e. V., für die ökumenische Produzentengruppe des Films. „Wir wollen für Altersdiskriminierung sensibilisieren, emotionale Berührung ermöglichen und Gespräche anregen.“ Der modulare Aufbau des Films betone die Vielfalt der Lebenserfahrungen, solle verschiedene Zielgruppen ansprechen und mithilfe von zusätzlichem Arbeitsmaterial zur Auseinandersetzung mit den Themen Älterwerden und Generationenbeziehungen anregen.
Filmpremiere „Älterwerden“
am 1. Oktober 2024 von 15 bis 18 Uhr
im Haus der Katholischen Kirche
Königstr. 7, 70173 Stuttgart
mit geladenen Gästen
Ab dem 23. Oktober werden die Film-Module auf Youtube (@forumaelterwerden) und über das Medienportal der Evangelischen und Katholischen Medienzentralen (medienzentralen.de) kostenfrei zum Ansehen und Herunterladen bereitstehen. Weitere Informationen unter: www.forum-aelterwerden.de/filmprojekt
Der Projektgruppe Südökumene gehören das FORUM Älterwerden der Erzdiözese Freiburg e.V, das Forum katholischer Seniorenarbeit in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, die Evangelische Erwachsenen- und Familienbildung in Baden, die LAGES (Evangelische Seniorinnen und Senioren in Württemberg) und das Amt für Gemeindedienst in der Evangelisch-Lutherischen Kirche Bayern (afg) an. Der Film wurde zusammen mit dem Filmschaffenden Samuel Pfeffer (pfeffer-media) entwickelt und produziert
Der Tag der älteren Generation ist ein internationaler Aktionstag, der Menschen auf die Situation und die Belange der älteren Generation aufmerksam machen soll. Der internationale Tag der älteren Generation wird auf Beschluss der Vereinten Nationen vom 19. Dezember 1990 seit 1991 an jedem 1. Oktober begangen.