27. September 2024

Nachhaltigkeit auf Augenhöhe: DfM veröffentlicht neuen Nachhaltigkeitsbericht

Schrift auf blauem Hintergrund: Aus den Einrichtungen

Esslingen. Der sechste Nachhaltigkeitsbericht von Dienste für Menschen (DfM) zeigt, welche langfristigen sozialen, ökologischen und ökonomischen Ziele das Unternehmen aktuell erreicht hat.

Die kontinuierlichen Verbesserungsmaßnahmen zur sozialen Nachhaltigkeit wirken. Beispielsweise ist die Zufriedenheit von DfM-Mitarbeitenden bei besonders wichtigen Themen gestiegen, nämlich in Sachen „Vertretungsregelung bei Personalausfall“, „Verlässlicher Dienstplan“, „Unterstützung bei EDV-Problemen“ und „Bewältigung des Arbeitspensums“. Grundlage dieser Ergebnisse sind zwei umfangreiche Befragungen bei Mitarbeitenden mit insgesamt 1.800 ausgewerteten Rückmeldungen.

Die Ökokennzahlen bestätigen, dass DfM im Bereich der Stromversorgung bereits einen Anteil an regenerativer Energie von 74 % hat. Bei zuletzt 600.000 Beköstigungstagen (2023) verringerte sich der Verbrauch an elektrischer Energie von 9,1 kWh auf 8,4 kWh pro Tag. 

Die Analysen zeigen auf, dass der Wärmeenergieverbrauch bei DfM die größten Umweltauswirkungen hat. Umfangreiche Gebäudesanierungen reduzierten den Verbrauch an thermischer Energie von 18.930 MWh (2021) auf 14.874 MWh (2023).

Einzelne Pflegeeinrichtungen wurden in Sachen Klimaneutralität modellhaft weiterentwickelt. Im württembergischen Remstal emittiert das Pflegestift Luitgardheim nach einer Generalsanierung 342 Tonnen CO2 p.a. weniger als vor dem Umbau. Im sächsischen Ebersbach wird die Pflegeeinrichtung an der Bleichstraße bilanziell energieautark und dank nachhaltiger Technologien zukünftig kein COmehr erzeugen.

„Unsere Gebäudesanierungen zielen auf Klimaneutralität. Mittlerweile dient die CO2 Einsparung auch der Eindämmung von Kosten“, betont Sabine Kutschus, Geschäftsführerin von DfM und erklärt: „Unser zertifiziertes Nachhaltigkeitsmanagement umfasst darüber hinaus Maßnahmen zur Erfüllung der EU-Taxonomie, des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes und des Corporate Governance Kodex. Die Ökokennzahlen unterstützen zudem die Umsetzung des Energieeffizienzgesetzes und die Dokumentation unseres Dekarbonisierungsfortschritts.“

Über Dienste für Menschen: Dienste für Menschen (DfM) hat vor 18 Jahren ein zertifiziertes Nachhaltigkeitsmanagement eingeführt. Die nachhaltige Ausrichtung ist im Leitbild verankert und im Kontext der Gemeinwohlorientierung beschrieben. Jährlich betreut DfM rund 4.000 pflegebedürftige Menschen in 27 Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen. DfM ist Teil der Diakonie, Arbeitgeber von 2.000 Mitarbeitenden und Bildungspartner.

Der Nachhaltigkeitsbericht ist digital abrufbar unter: Dienste-fuer-Menschen/Nachhaltigkeit