Zwei Filmpreise für Kinder und Jugendliche ausgeschrieben
Wettbewerb zum Thema „Wir sind dabei: Vielfalt leben, Demokratie gestalten!“
Stuttgart/Karlsruhe. 11. November 2020. Zwei Filmwettbewerbe für junge Leute haben das Evangelische Medienhaus Stuttgart und das Diakonische Werk Württemberg gemeinsam mit den beiden Landesverbänden für Kindergottesdienst in Baden und Württemberg ausgeschrieben. Der Wettbewerb Goldene Gans befasst sich mit dem Thema Demokratie. Der Wettbewerb Silbernes Schaf prämiert Verfilmungen biblischer Geschichten. Insgesamt sind Preise in Höhe von 1.800 Euro ausgelobt. Einsendeschluss ist der 9. Mai 2021.
Die Goldene Gans will als Motto-Filmpreis für Kinder- und Jugendgruppen die Auseinandersetzung mit aktuellen, kirchlich relevanten Themen anregen. Das diesjährige Motto lautet „Wir sind dabei: Vielfalt leben, Demokratie gestalten!“
Der Bibel-Filmpreis Silbernes Schaf richtet sich an Kindergottesdienste, Jungscharen, Konfirmationsgruppen und Religionsklassen. Alle sind eingeladen, eine Bibelgeschichte zu verfilmen und einzureichen.
Die Filme werden in unterschiedlichen Alterskategorien prämiert. Preisstifter sind das bibliorama – Bibelmuseum Stuttgart, das landeskirchliche Demokratieprojekt „Demokratie stärken – Kirche zeigt Präsenz“, das Evangelische Jugendwerk in Württemberg, das Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart, der Verlag Junge Gemeinde sowie die vom Evangelischen Medienhaus produzierte Kindersendung „Hallo Benjamin!“.
Es können sowohl Real- als auch Trickfilme aus Baden-Württemberg bis 7 Minuten Länge eingereicht werden. Einsendeschluss für alle Beiträge ist der 9. Mai 2021. Die Preisverleihung findet im Juli 2021 statt.
Hintergrund:
Seit über 20 Jahren können Kinder und Jugendliche Filme für die Goldene Gans produzieren, und der Bibel-Filmpreis Silbernes Schaf lässt bereits seit über 10 Jahren die Geschichten aus der Bibel filmisch lebendig werden. Nun sind die Wettbewerbe unter dem Dach der Evangelischen Kinder- und Jugend-Filmpreise zusammengerückt. Veranstalter der Filmpreise sind die Evangelische Medienhaus GmbH, das Diakonische Werk Württemberg sowie die beiden Evangelischen Landesverbände Kindergottesdienst Baden und Württemberg.
Mehr Informationen zu den Filmpreisen