07. Februar 2025

Besuch aus Korea

Die koreanischen Gäste und die Vertreterinnen und Vertreter des DWW formen mit ihren Armen Herzen über ihren Köpfen.

Sieben Studierende der Hanil-Universität in Jeonju/Südkorea besuchten unter der Leitung von Professor Dr. Woongsoo Kim die Diakonie Württemberg. 

Finanzvorstand Dr. Robert Bachert, Abteilungsleiter Diakon Matthias Rose und Diakonin Dr. Birgit Susanne Dinzinger, ehrenamtliche Koordinatorin der Partnerschaftsarbeit mit Südkorea, empfingen die Gäste in der Landesgeschäftsstelle und stellten die Arbeit der Diakonie und aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen vor. 

Der Tag begann mitten in diakonischer Praxis. Ein Highlight war der Besuch der Stuttgarter Vesperkirche, wo die Gruppe von Diakoniepfarrerin Gabriele Ehrmann begrüßt wurde. Die Begegnungen und das gemeinsame Mittagessen gehörten für die Studierenden der Sozialen Arbeit zu den bleibenden Eindrücken ihrer Europa-Reise. Am Abend war die Gruppe Gast der Stuttgarter Stiftskirche bei der Stunde der Kirchenmusik. Das Diakonische Werk Württemberg ist mit der Hanil-University seit über 30 Jahren partnerschaftlich verbunden. Neben Theologie, Sozialer Arbeit/Sozialpädagogik kann man dort u.a. auch Pflegewissenschaft, Musik und Sport studieren.