Verbesserung der Zukunfts-Chancen durch digitale Lernmodule
Junge Menschen mit Lernbehinderungen und / oder psychischen Behinderungen, die bei der Mariaberger Ausbildung & Service gGmbH eine Ausbildung absolvieren, sollen durch die Nutzung eines Digitalen Weiterbildungscampus in ihrer Berufsvorbereitung und Ausbildung unterstützt werden. In diesem Zusammenhang wurde das Projekt „Digitale Inklusion in der Beruflichen Bildung“ (DIBB) aufgesetzt, mit dem die Entwicklung zielgruppengerechter Lernmodule abgedeckt wird, die die Bedarfe der Auszubildenden abdecken.
Geschulte Medienbeauftragte unterstützen das Ausbildungspersonal bei der Erstellung dieser digitalen Lernmaterialien / Lerninhalte. Nach Abschluss des Projektes sind die Lehr- und Ausbildungskräfte nun befähigt, digitale Inhalte eigenständig weiterzuentwickeln und einzusetzen.
Es wurden im Rahmen des Projektes digitale Lernmodule erfolgreich entwickelt und umgesetzt, die in der Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Büromanagement und bei „Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen REHA“ den Auszubildenden einen Mehrwert verschaffen: Die Lernmodule tragen dazu bei, die Bildungschancen der Zielgruppen nachhaltig zu verbessern und sie auf die Anforderungen einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt vorzubereiten.
Die Finanzierung dieses Projektes war durch die Unterstützung des Diakonie-Spendenfonds des Diakonischen Werks Württemberg möglich, der das DIBB mit 9.375 Euro förderte. Die Gesamtkosten des Projektes lagen bei rund 43.000 Euro.