09. Mai 2023

#5nach12 – Tag der Pflegenden 2023

Gemeinsame Aktion mit der Liga Baden-Württemberg

Unter dem Titel #5nach12 verwiesen zahlreiche Altenhilfeeinrichtungen im Land auf ihre Aktionen zum Tag der Pflegenden. Mit einer gemeinsamen Aktion machten die Verbände der Liga-BW am 12. Mai auf die Schwierigkeiten im Alltag von Pflegeheimen und ambulanten Pflegediensten aufmerksam. Um die Versorgung pflegebedürftiger Menschen aufrecht erhalten zu können, braucht es letztlich ein Umdenken in der Pflegepolitik.

Die Liga-BW unterstützte mit all ihren Mitgliedsverbänden die Aktion #5nach12 der Diakonie Deutschland und des DEVAP e. V.. Die gemeinsame Aktion ist damit eine bundesweit einmalige Kooperation zum Tag der Pflegenden. Auch die Diakonie Württemberg beteiligte sich. Gabriele Hönes, Leiterin der Abteilung Gesundheit, Alter, Pflege in der Diakonie Württemberg und Sprecherin des Liga-Ausschusses Alter und Gesundheit, sprach zudem auf der Liga-Pressekonferenz am 12. Mai 2023: „Pflege braucht attraktive Umschulungsmöglichkeiten für Quereinsteiger:innen, eine verbesserte Ausbildung und eine schnelle Umsetzung neuer Ausbildungsgänge in den Assistenzberufen. Das alles kann nur durch eine neue und mutige Pflegepolitik erreicht werden, die keine praxisfernen Entscheidungen fällt, sondern im Sinne der Pflege denkt und handelt.“ Es gehe dabei um Entlastung im Arbeitsalltag (etwa durch Digitalisierung und Entbürokratisierung) genauso wie die passenden Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Beruf- und Privatleben.

Die Liga-BW fordert die Pflegepolitik in Land und Bund zu einem Umdenken auf. Statt wirtschaftlicher Interessen gelte es, wieder den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen.