14. Oktober 2024

True Crime Live: Dichtung & Wahrheit

Frank Schröder und Veit Müller posieren mit Gitarren
True Crime meets Musik: Krimilesung „Dichtung & Wahrheit“ mit Frank Schröder und Veit Müller am 24.10.24 um 19 Uhr im Kommunikationszentrum Mariaberg.

Krimilesung mit musikalischen Gänsehautmomenten von Frank Schröder und Veit Müller

Gammertingen-Mariaberg (vea). Am 24. Oktober 2024 um 19 Uhr verwandelt sich das Kommunikationszentrum Mariaberg in ein spannungsgeladenes Krimisetting. Bei der Lesung „Dichtung & Wahrheit" treffen zwei echte Experten der Verbrechenswelt aufeinander: Frank Schröder, Erster Kriminalhauptkommissar a.D., und Veit Müller, Gerichtsreporter und Autor, nehmen das Publikum mit auf eine Reise durch reale Kriminalfälle und packende Fiktion.

In einem einzigartigen Dialog „verhört“ der ehemalige Ermittler den Gerichtsreporter – und umgekehrt. Fast 30 Jahre lang hat der gelernte Kriminaltechniker Frank Schröder für die Polizei gearbeitet, die Hälfte davon mit dem Schwerpunkt Gewaltdelikte, nichtnatürliche Todesfälle, Waffenkriminalität und Brandstiftung. Zudem war der Mägerkinger bis 2023 Fachlehrer für Kriminalistik und Strafrecht sowie kommissarischer Leiter des Instituts für Ausbildung und Training der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg in Biberach an der Riß. Veit Müller ist freier Journalist und kennt Frank Schröder aus dem Gerichtssaal, aus dem er viele Jahre für die Tageszeitungen der Region berichtet hat. Zuletzt war der Tübinger zusammen mit Frank Schröder und dem „Tatort“-Kommissar Dietmar Bär alias Freddy Schenk auf Tour: Beim „Krimi-Cruise“ ging es im August zu Schiff von Bremerhaven nach Großbritannien, das Programm „Krimi & Dichtung“ mit an Bord.

Die beiden Krimi-Experten bieten nicht nur spannende Einblicke in wahre Verbrechen, sondern auch in ihre fesselnden Kriminalromane, die z.B. in Reutlingen oder Tübingen spielen und im Oertel + Spörer Verlag erschienen sind. Kurze Lesungen aus ihren Werken versetzen das Publikum direkt in die düsteren Seiten des Lebens. Doch damit nicht genug: Schröder und Müller greifen auch zur Gitarre und unterhalten mit Folkmusik und musikalischen Kriminalgeschichten – eine mitreißende Mischung aus Spannung und Entertainment, die sowohl True-Crime-Fans als auch Musikliebhaber*innen begeistert.

Im Anschluss an die Lesung gibt es die Möglichkeit, signierte Bücher der beiden Autoren zu erwerben. Der Eintritt kostet 10€, ermäßigt für Menschen mit Behinderung 8€. Karten können im Voraus unter Tel. 07124 / 923-218 bei der Öffentlichkeitsarbeit des Mariaberg e.V. reserviert und an der Abendkasse gekauft werden.