15. Oktober 2024

Soziale Berufe praxisnah präsentiert

Eine Person mit VR-Brille wird geführt
Wahrnehmungssimulationen mit der VR-Brille und weitere Mitmachaktionen werden beim Tag der offenen Tür der Ludwig Schlaich Akademie angeboten. © Ludwig Schlaich Akademie

Soziale Berufe praxisnah präsentiert

Ludwig Schlaich Akademie lädt ein zum Tag der offenen Tür

Waiblingen, 15. Oktober 2024 – Die Ludwig Schlaich Akademie (LSAK) der Diakonie Stetten lädt am Freitag, 18. Oktober 2023, von 9 bis 13 Uhr und von 16 bis 18 Uhr interessierte Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern zum Tag der offenen Tür in die Devizesstraße 9 in Waiblingen ein. Interessierte haben an diesem Tag die Möglichkeit, die Akademie mit ihren vielfältigen Ausbildungs- und Studienangeboten kennenzulernen und erhalten Informationen und Perspektiven zu sozialen Berufen.

Am Tag der offenen Tür präsentieren die Schülerinnen und Schüler der Ludwig Schlaich Akademie mit einem bunten Programm praxisnah die Lerninhalte ihrer Ausbildungen. Der Tag bietet Einblicke z.B. in die Ausbildung und Arbeit von Erziehern, Heilerziehungspflegern, Altenpflegern, Heilpädagogen und anderen sozialen Berufsfeldern. Darüber hinaus informiert die Akademie über ihre Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Studienangebote.

Auf dem Programm stehen außerdem Wahrnehmungssimulationen mit VR-Brillen, Aktivitätsspiele, Kreativangebote, ein Alterssimulator und weitere Mitmachaktionen. Kooperierende Einrichtungen bieten zudem Praxisplätze für Vorpraktika und die praktische Ausbildung an. Um 16 Uhr hält Michaela Anders einen Fachvortrag zum Thema: „Erfolgreich und engagiert für unsere Klient*innen in herausfordernden Zeiten“. Für das leibliche Wohl ist mit einem kleinen Imbiss gesorgt.