Wechsel im Kaufmännischen Vorstand der Stiftung Großheppacher Schwesternschaft

Zum 1. August 2025 wird Anita Leuthold die Aufgabe der Kaufmännischen Vorständin der Stiftung Großheppacher Schwesternschaft übernehmen und gemeinsam mit der Theologischen Vorständin Dr. Antje Fetzer-Kapolnek die Stiftung leiten.
Anita Leuthold folgt auf die langjährige Kaufmännische Vorständin Antje Helmond, die nach 15 Jahren erfolgreicher und engagierter Tätigkeit die Stiftung aus persönlichen Gründen verlässt. Antje Helmond wirkte maßgeblich an der Erweiterung und Neuausrichtung der Stiftung mit. Menschlich und fachlich hat sie die Stiftung durch ihre visionäre Führung geprägt und wird in Erinnerung bleiben.
Der Stiftungsrat hat Anita Leuthold einstimmig als Nachfolgerin für das Amt der Kaufmännischen Vorständin gewählt. Die 48-jährige Ökotrophologin bringt für ihr neues Arbeitsfeld einen reichen Erfahrungshorizont aus verschiedenen Feldern der Diakonie mit.
Sie begann ihre berufliche Laufbahn als Referentin im Diakonischen Werk der EKD in Stuttgart. Anschließend sammelte sie wertvolle Erfahrungen als Assistentin der Geschäftsführung im Bereich Dienstleistung der Diakonie Stetten. Fünf Jahre lang trug sie kaufmännische Verantwortung für die Diakoniestation auf den Fildern in Leinfelden-Echterdingen. Seit 2023 ist sie als Controllerin Teil der Stiftung Großheppacher Schwesternschaft.
Die offizielle Einführung von Anita Leuthold in ihr neues Amt erfolgt im Rahmen des Jahresfestes der Großheppacher Schwesternschaft am 19. Oktober 2025.
Zum Abschied von Antje Helmond lädt die Stiftung am 14. Juli 2025 ab 16.00 Uhr ins Mutterhaus nach Weinstadt-Beutelsbach ein.