16. Juli 2024

Mehr als nur ein Platz zum Lernen

Einweihungsfest im Kinderkontaktbüro in Stuttgart-Freiberg – Anlaufstelle für rund 80 Kinder und Jugendliche, die in Fürsorgeunterkünften leben – Angebot der eva, das seit Jahresbeginn regelfinanziert ist

Stuttgart. „Frieden“. „Schuhe.“ „Kino.“ „Ein Babybär-Kuscheltier.“ So lauten die Wünsche, die Kinder bei der Einweihung des Kinderkontaktbüros in Stuttgart-Freiberg aufgeschrieben haben. Oft in krakeliger Schrift und selten in korrekter Rechtschreibung. Für die jungen Menschen, die im Kinderkontaktbüro ein- und ausgehen, ist das Leben alles andere als ein Wunschkonzert. Sie leben in sogenannten Fürsorgeunterkünften. Ihre Eltern mussten dorthin umziehen, weil sie die eigene Wohnung verloren haben und ordnungsrechtlich untergebracht werden mussten.

Die rund 80 Kinder und Jugendliche in diesen Unterkünften in der Balthasar-Neumann-Straße leiden nicht nur unter materieller Armut, sondern haben mit vielen Problemen zu kämpfen. Im Kinderkontaktbüro finden sie einen ruhigen Platz zum Lernen und es gibt es Laptops, um digitale Teilhabe zu ermöglichen. Das Kinderkontaktbüro ist aber mehr als ein erweitertes Klassenzimmer: Dort können die Kinder auch ihrem Bewegungsdrang nachgehen, Tischtennis spielen, basteln, sie bekommen Bücher vorgelesen und auch etwas zu essen. „Viele haben Hunger, wenn sie kommen“ berichtet Doris Hettich-Schöning, die als Fachkraft bei der Evangelischen Gesellschaft (eva) das Kinderkontaktbüro leitet.

Die Stärkung des Selbstbewusstseins von Kindern- und Jugendlichen und die Vernetzung zu anderen Angeboten im Stadtteil gehört ebenso zu den Aufgaben, denen sich das Kinderkontaktbüro stellt. Diese Anlaufstelle speziell für Kinder- und Jugendliche hat die eva als Projekt ohne feste Finanzierung in Betrieb genommen. Seit Beginn des Jahres ist das Kinderkontaktbüro regelfinanziert, also fest im städtischen Haushalt verankert. Spendengelder haben es möglich gemacht, die Ausstattung zu verbessern und neue Möbel anzuschaffen. Ein Grund zu feiern: Kürzlich wurden die frisch renovierten Räumlichkeiten in der Balthasar-Neumann-Straße mit einem Fest eingeweiht.