21. Oktober 2024

Musik, Konzerte, Festivals – wichtige Angebote für Jugendliche

Drei Jugendliche stehen im Jugendhaus mit ausgepackter Musikanlage
Die Freude über die neue Musikanlage ist riesengroß, hier wird die Anlage gerade im Jugendhaus in Mariaberg ausgepackt. © Mariaberg e. V.

Spenden und eine Stiftungsförderung ermöglichen die Anschaffung einer Musikanlage für Jugendliche und junge Erwachsene

Gammertingen-Mariaberg (dte). Die Mariaberger Ausbildung & Service gemeinnützige GmbH (A&S), eine Tochtergesellschaft des diakonischen Sozialunternehmens Mariaberg e.V., konnte dank Spenden und einer Stiftungsförderung eine neue Musikanlage für die Offene Jugendarbeit erwerben.

Die A&S bietet unter anderem Offene Jugendarbeit an, die im Auftrag der jeweiligen Kommunen an den Standorten Gammertingen, Engstingen, Mengen, Sonnenbühl und Hechingen erfolgt. Das Jugendhaus im Stadtteil Mariaberg, welches ebenfalls von der A&S betrieben wird, ist ein inklusives Jugendhaus. Junge Menschen mit und ohne Behinderung aus den unterschiedlichsten Nationen finden dort Angebote, Betreuung und Unterhaltung.

Die Offene Jugendarbeit und die Arbeit in den Jugendhäusern bietet über musikalische Angebote den jungen Menschen die Möglichkeit, ihre Talente zu entdecken und sich kreativ auszuleben. In den Jugendhäusern finden regelmäßig Konzerte, Festivals und Musikprojekte statt, die nicht nur zur Unterhaltung dienen, sondern auch eine Plattform für die persönliche Entwicklung der Jugendlichen bieten. „Musik ist für viele Jugendliche ein Ausdruck ihrer Identität und ein wichtiges Ventil, um ihre Gefühle zu kommunizieren“, erklärt Frank Steng, Regioleitung des Fachbereichs Jugendarbeit. „Gerade für jene, die sich oft unverstanden fühlen, ist es immens wichtig, dass wir einen Raum schaffen, in dem sie sich ausprobieren können.“

Die bestehende technische Ausstattung war in die Jahre gekommen und entsprach nicht mehr den aktuellen Anforderungen. Um die vielfältigen musikalischen Aktivitäten weiterhin in hoher Qualität anbieten zu können, war die Anschaffung einer neuen Musikanlage notwendig. Mit den nun gesammelten Spenden in Höhe von insgesamt 6.800 Euro wurde es möglich, die technische Grundausstattung zu erneuern. Die Anlage kann nun dort an den verschiedenen Standorten eingesetzt werden, wo sie gerade gebraucht wird.

„Wir danken der Reinhold Beitlich Stiftung herzlich für ihre großzügige Unterstützung und sind auch den privaten Spendern und Firmen sehr dankbar, die es uns ermöglicht haben, dieses Projekt zu realisieren“, so Steng. „Jede Spende zählt und trägt dazu bei, dass wir unsere Angebote für die Jugendlichen weiterentwickeln können.“

Die Reinhold Beitlich Stiftung förderte die Anschaffung mit 4.000 EUR. Die weiteren Spenden gingen anlässlich eines runden Geburtstags ein, wo der Jubilar um Spenden anstelle von Geschenke gebeten hatte. Außerdem spendete die Firma Franz Schanz GmbH & Co. KG aus Mengen für das Projekt.

Die Offene Jugendarbeit ist nicht nur ein wichtiger Ort für musikalische Aktivitäten, sondern auch ein Raum, in dem junge Menschen soziale Kompetenzen erlernen und Verantwortung übernehmen können. Die Möglichkeit, bei der Planung und Durchführung von Konzerten mitzuwirken, fördert Teamgeist und Engagement. „Wir wissen aus Gesprächen mit ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, dass unsere Angebote einen nachhaltigen Einfluss auf den weiteren Lebensverlauf haben“, fügt Frank Steng hinzu.

„Wir freuen uns darauf, viele tolle Konzerte und Events zu veranstalten, und laden alle interessierten Jugendlichen herzlich ein, Teil unserer musikalischen Reise zu werden“, schließt Steng.

Die Reinhold Beitlich Stiftung hat ihren Sitz in Tübingen. Die Stiftung wurde 1983 von den Eheleuten Gertrud und Reinhold Beitlich gegründet. Sie haben sich vom größten Teil ihres Vermögens getrennt, um mit diesem Kapital die Stiftung zu errichten. Die Stiftung verkörpert die sozialen Bestrebungen der Gründer, das Gemeinwohl zu unterstützen. Zweck der Stiftung ist die Förderung von Bildung und Erziehung, der Jugendpflege und Jugendfürsorge sowie kultureller und sportlicher Zwecke unter dem Leitspruch „Helfen gehört zum Leben“.

Die Franz Schanz GmbH und Co. KG aus Mengen ist ein mittelständisches Groß – und Einzelhandelsunternehmen. Die Hauptgeschäftsbereiche umfassen Walzstahl, Bewehrungsstahl, Werkzeuge, Beschläge und Sanitär.