Gottesdienst mit musikalischer Lesung „Meine schwerste Zeit“
Gammertingen-Mariaberg (zr). Im Jahr 1940 ermordeten die Nationalsozialisten 10.654 Menschen mit Behinderung in Grafeneck. 61 Opfer kamen aus der diakonischen Einrichtung Mariaberg in Gammertingen. Aus diesem Anlass fand am Sonntag, den 11. Dezember 2022 um 10 Uhr ein Gedenkgottesdienst in der Mariaberger Klosterkirche statt. Den Gottesdienst leitete Mariabergs Pfarrerin Bärbel Danner. Eine Einführung in die Geschehnisse der damaligen Zeit gab es durch Mariabergs Vorstand Rüdiger Böhm.
Die Erinnerung an die Opfer der Euthanasie und Gewalt wurde in diesem Jahr auf besondere Weise lebendig gehalten: Mit der musikalischen Lesung „Meine schwerste Zeit in Mariaberg“ gab es bewegende Einblicke in das damalige Leid. Der Theater Lindenhof-Schauspieler Berthold Biesinger trug Texte des ehemaligen Mariaberger Direktors Erich Kraft vor. Kraft leitete die Einrichtung Mariaberg in der Zeit des Nationalsozialismus sowie in den darauffolgenden Jahren und hatte seine Erinnerungen an diese düstere Zeit zu Papier gebracht. Der Musiker Heiner Kondschak begleitete den Vortrag mit eindrücklichen Musikstücken.
Im Anschluss an den Gottesdienst wird gab es noch die Gelegenheit, die Dauerausstellung „Sterilisation und Euthanasie in Mariaberg“ im Klostergebäude zu besichtigen. Vorstand Rüdiger Böhm führte die Intetressierten durch die Ausstellung und gab weitere tiefe Einblicke in die damalige Zeit.