23. August 2023

Bundesfamilienministerin Lisa Paus besucht das Open House der Mitternachtsmission

Im Rahmen ihrer Sommertour besuchte Bundesfamilienministerin Lisa Paus das neue Open House der Mitternachtsmission Heilbronn, die zum Diakonischen Werk Heilbronn gehört.

Das nicht-anonyme und dennoch sichere Frauen- und Kinderschutzhaus mit integriertem Beratungszentrum für Betroffene von häuslicher Gewalt wurde mit Mitteln des Bundesinvestitionsprogramm "Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen" gekauft und umgebaut.
Neben der Bundesfamilienministerin war auch der baden-württembergische Sozialminister Manne Lucha vor Ort. Beide besichtigten die Räumlichkeiten und informierten sich über das neue Konzept mit öffentlicher Adresse und systemischem Beratungsansatz. Lisa Paus konnte sich zudem mit einer von häuslicher Gewalt Betroffenen austauschen.

Die Bundesfamilienministerin zeigte sich angetan und schrieb anschließend auf ihrem Facebook-Kanal, dass „der Besuch des Frauenhauses und die Gespräche mit den beteiligten Personen verdeutlichen, wie wichtig es ist, weiter dafür zu kämpfen, dass die Lücken im Netz der Frauenhäuser und Beratungsstellen in ganz Deutschland geschlossen werden.“
Auch Sozialminister Lucha sprach vom Open House als ein „Zukunftsmodell“ und befürwortete anlässlich seines Besuches zudem eine gesicherte Frauenhaus-Finanzierung.

Das große Medienecho anlässlich des Besuches verdeutlicht die Relevanz der Arbeit gegen häusliche Gewalt in Deutschland. Es berichteten u.a. der SWR in der Landesschau, im Radio sowie mit einem Online-Artikel auf tagesschau.de, die Meldung der deutschen Presseagentur wurde u. a. bei der Süddeutschen Zeitung veröffentlicht und auch das regionale Fernsehen L-TV sendete einen Beitrag.