26. Juni 2024

Gutes mit Schönem verbunden

Musik, Magie und Kabarett für den guten Zweck – ein Benefiz-Abend mit tollen Acts und begeistertem Publikum.

Geistreiche und gut gelaunte Künstler mit faszinierenden und auch witzigen Beiträgen und ein Publikum, das begeistert dabei war. Dazu Begegnungen und Gespräche bei einem Rosé oder Bier im klösterlichen Innenhof, in dem die Rosen blühten. Auch die zweite Auflage des Benefiz-Abends ist gelungen.

Die vier Hanke Brothers sorgten mit dem Zauberer Stefan Siebert für ein hervorragendes Zusammenspiel. Alois Gscheidle bruddelte als Hausmeister und sagte dem Publikum ungefragt seine Meinung über dies und das.

Die Künstler und Moderatorin Geli Hensolt sowie Fotograf John Haupt hatten auf Honorar verzichtet – auch hatten lokale Unternehmen Getränke und Essen gespendet und die Agentur die Werbemittel kostenlos gestaltet. So kann die Diakonie in Württemberg den Erlös des Abends zur Unterstützung von Menschen in finanziellen Notlagen und für eine Chance auf Arbeit verwenden.

„Dem Zusammenleben Raum geben – #ausLiebe“ ist das Motto unserer Woche der Diakonie, in deren Mitte wir gerade sind“, sagte Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks Württemberg. Sie freue sich, dass mit dieser Veranstaltung Menschen unterstützt werden können, die in etwa aufgrund von Schicksalsschlägen finanziellen Notlagen gut leben können. Dass sie bezahlbaren angemessenen Wohnraum und einen Arbeitsplatz haben und in Nachbarschaft und Gesellschaft mittendrin sind. „Für deren nachhaltige Unterstützung verwenden wir den Erlös dieser Veranstaltung.“ Dass dies gezielt und geprüft die Mitarbeitenden der Diakonischen Bezirksstellen umsetzen, erläuterte Rainer Scheufele, Referent für diakonische Gemeindeentwicklung bei der Diakonie Württemberg. Der Erlös der Veranstaltung geht zu gleichen Teilen in die Fonds „Diakonie gegen Armut“ und „ArbeitsChancen“.