26. September 2023

Mariaberg unter besten Ausbildungsbetrieben Deutschlands

Gammertingen-Mariaberg, 26. September 2023 – Die Experten-Jury überzeugte der Betrieb mit einem Ausbildungskonzept für das Berufsbild Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, das insbesondere Menschen mit Beeinträchtigungen eine Vollausbildung mit engmaschiger Begleitung zu einem erfolgreichen Berufsabschluss und anschließender Übernahme auf dem ersten Arbeitsmarkt ermöglicht.

Geschlossene Geschäfte, leerstehende Cafés – der Fachkräftemangel im Kreis Sigmaringen auf der Schwäbischen Alb ist allgegenwärtig. In deutschen Betrieben blieben im Juni rund eine Viertelmillion Ausbildungsplätze offen, meldet die Bundesagentur für Arbeit. Aus dem Arbeitgebermarkt ist ein Arbeitnehmermarkt geworden und die Wirtschaft braucht kreative Lösungen. Die besten von ihnen werden am 6. November 2023 im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz mit dem „Ausbildungs-Ass“ auszeichnet.

Heiko Stopper, als Geschäftsführer der A&S, sagte zur Nominierung auf die Shortlist für Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe: „Ich freue mich sehr, dass das vorbildliche Engagement und das neue Konzept unserer Ausbildungsbeauftragten Monika Biedermann die Jury überzeugt hat und dass diese uns für diesen Preis nominiert hat.“

Das „Ausbildungs-Ass“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Verliehen wird das „Ausbildungs-Ass“ von den Wirtschaftsjunioren Deutschland, gemeinsam mit der INTER Versicherungsgruppe, den Junioren des Handwerks und dem handwerk magazin. Der Preis kürt jedes Jahr die kreativsten Ausbildungskonzepte Deutschlands und ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert.