30. April 2024

Gäste aus Südkorea

17 Abgeordnete aus der südkoreanischen Provinz Jeonbuk waren zu Gast bei der Diakonie Württemberg.

Die Hanil Universität, zu der das Diakonische Werk Württemberg seit 30 Jahren eine intensive Partnerschaft pflegt, hat ihren Sitz in der Provinzhauptstadt Jeonju. Diakonin Dr. Birgit Susanne Dinzinger, ehrenamtliche Koordinatorin der Partnerschaftsarbeit, führte die Gäste in die Tradition und in die aktuellen Herausforderungen der Diakonie ein. Von besonderem Interesse war für die Abgeordneten der Bereiche Soziale Dienste und Umwelt das Modell der fFreien Wohlfahrtspflege im Sozialstaat. Viel Übereinstimmung gab es in der Diskussion aktueller Aufgabenstellungen wie z. B. die Nachwirkungen der Corona-Pandemie, die Alterung der Gesellschaft, Inklusion, Digitalisierung, Fragen der Nachhaltigkeit sowie die Sorge um den Frieden. Der Tagungsort im Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Stuttgart-Heslach machte die Bedeutung der Diakonie der Gemeinde in besonderer Weise anschaulich.