Europa wählt: Demokratische Werte - eine soziale Zukunft
Am 26. Mai 2019 entscheiden wir über die Zukunft Europas, das mit dem Europäischen Parlament sehr deutlich unseren Alltag prägt.
Die Diakonie Deutschland setzt sich für ein starkes demokratisches Europäisches Parlament ein, dessen Abgeordnete sich für ein soziales Europa engagieren. In ihrer Diakonie-Charta für ein Soziales Europa hat die Diakonie Deutschland dargestellt, dass das Soziale in Europa von vielen Beteiligten abhängt: Den Mitgliedstaaten, der EU-Kommission, der Zivilgesellschaft, aber eben gerade auch von der Zusammensetzung des Europäischen Parlaments.
Ganz zentral ist die Zusammensetzung des Europäischen Parlaments für die Verteilung der Gelder in Europa. Das Parlament entscheidet über den Finanzrahmen der nächsten sieben Jahre und setzt Schwerpunkte, wie die Mittel verwendet werden. Dabei geht es auch um Gelder für die Gestaltung sozialer Inklusion, für die Unterstützung von Menschen, denen der Zugang zum Arbeitsmarkt erschwert ist und für den europäischen Jugendaustausch, für diejenigen, die aufgrund unterschiedlicher Benachteiligungen bislang nicht an grenzüberschreitenden Programmen teilnehmen konnten. Hier kann und muss ein Europäisches Parlament gewählt werden, das sich dieser Anliegen annimmt.
Mehr über die Diakonie Deutschland.
Platz für ASYL in EUROPA – Kampagne zur Europawahl
Machen Sie mit! Die Kampagne Platz für ASYL in EUROPA macht sichtbar, dass hierzulande und in Europa Platz da ist für Menschen, die vor Krieg, Verfolgung und Elend fliehen.
mehr erfahren