29. Dezember 2023

Die Diakonie Württemberg trauert um Frieder Birzele

Das Diakonische Werk Württemberg trauert um Frieder Birzele, der im Alter von 83 Jahren verstorben ist. © Bild: Diakonisches Werk Württemberg

Die Diakonie Württemberg trauert um Herrn Frieder Birzele, der am 25. Dezember 2023 im Alter von 83 Jahren verstorben ist.

Frieder Birzele war von 2005 bis 2015 Vorsitzender im Präsidium des Diakonischen Werks Württemberg. In seiner verantwortlichen Position engagierte er sich über viele Jahre hinweg mit außerordentlichem Einsatz für die Aufgaben und Ziele der Diakonie. Er verband dabei in besonderer Weise sein politisches und gesellschaftliches Wirken mit dem Engagement in der Wohlfahrtspflege. Die Diakonie und ihre Mitglieder in Württemberg sind Frieder Birzele zu großem Dank verpflichtet.

Frieder Birzele, von Beruf Jurist, war von 1976 bis 2006 Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Göppingen und von 1980 bis 1992 stellvertretender Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion. Von 1992 bis 1996 war er baden-württembergischer Innenminister. Anschließend war er stellvertretender Landtagspräsident. Für seinen großen ehrenamtlichen Einsatz in verantwortlicher Position hat er die Johannes-Brenz-Medaille erhalten.